Der Wasser - Check

Am 01.01.2003 ist die neue Trinkwasser-Verordnung eingeführt worden, die regelt das der Betreiber einer Trinkwasseranlage für die Qualität des Wassers an allen Zapfstellen verantwortlich ist.

Die neue Trinkwasser Verordnung (TrinkwV) gilt seit dem 01.Januar 2003 in Deutschland. Sie dient der Umsetzung der Richtlinie 98/83/EG des Rates vom 03.November 1998 über die Qualität von Wasser für den menschlichen gebrauch.Mit der neuen Verordnung wurden nicht nur die Grenzwerte aktualisiert und auf europäischer Ebene vereinheitlicht, sondern auch Begriffsbestimmungen konkretisiert und der Geltungsbereich der Verordnung neu definiert. Pflichten und Verantwortlichkeit sowie die  Überwachung wurden überarbeitet und zum Teil neu geregelt.

Unser Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Besonders aber dem begrenzten Trinkwasser messen wir große Bedeutung bei.Die Wasserversorger liefern uns ein Trinkwasser, das chemisch, biologisch und hygienisch einwandfrei ist und der deutschen Trinkwasserverordnung sowie der DIN 2000 (Deutsches Instititut für Normen) entspricht. Trotzdem kommt es je nach Wasserqualität im Haushalt zu Problemen mit Wassersteinbildung und Korrision.

Auch die technischen Anforderungen an das Wasser sowie unser Komfortbedürfnis lassen sich mit der Wasserqaulität nicht immer in Einklang biringen. Der tägliche Wasserbedarf im Haushalt beträgt ca.140 Liter. Nur 3 Liter werden zum Kochen und Trinken verwendet. Der Rest wird für die Körperpflege, zur Reinigung von Geschirr, Wäsche etc. benutzt und dafür häufig erwärmt.Für diese Aufgabe ist das Trinkwasser in aller Regel nicht vorbereitet. Es kann im eigenen Haus durch gezielte Trinkwasserbehandlung diesen Anforderungen jedoch angepasst werden.

 

                    Für weitere Informationen - Rufen Sie uns an.

Goihl,Geseker Haustechnik GmbH

 

Hellweg  29                                  

 

59590 Geseke

 

+49 02942 97900+49 02942 97900

 

+49 02942 979033

 

geseker-haustechnik@gmx.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag08:00 - 12:30
14:30 - 17:00
Freitag08:00 - 16:00
Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Termine nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Goihl,Geseker Haustechnik GmbH